Widerrufsbelehrung

Stand 12.06.2023
 
Kontaktieren Sie uns

1. Widerrufsrecht

1.1. Gemäß § 312g Abs. 1 BGB steht einem Verbraucher bei Fernabsatzverträgen über Dienstleistungen ein gesetzliches Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB zu.

1.2. Verbraucher ist gemäß § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.3. Unternehmer haben kein gesetzliches Widerrufsrecht.

2. Erklärung des Widerrufs

2.1. Der Widerruf erfolgt durch Erklärung gegenüber dem Unternehmer. Aus der Erklärung muss der Entschluss des Verbrauchers zum Widerruf des Vertrags eindeutig hervorgehen.

2.2. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab Vertragsschluss. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

2.3. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten. Der Widerruf kann in jeder Form (z.B. Brief, E-Mail, telefonisch) erklärt werden. Der Verbraucher kann dafür auch das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

3. Vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Gemäß § 356 Abs. 4 Satz 1 BGB erlischt das Widerrufsrecht bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert.

4. Folgen eines Widerrufs

4.1. Der Verbraucher und der Unternehmer sind an den Vertrag nicht mehr gebunden, wenn der Verbraucher seine Willenserklärung fristgerecht widerrufen hat.

4.2. Nach einem Widerruf muss der Unternehmer erhaltene Zahlungen des Verbrauchers zurückgewähren. Für die Rückzahlung muss der Unternehmer dasselbe Zahlungsmittel verwenden, das der Verbraucher bei der Zahlung verwendet hat. Dies gilt nicht, wenn ausdrücklich etwas anderes vereinbart worden ist und dem Verbraucher dadurch keine Kosten entstehen.

4.3. Widerruft der Verbraucher einen Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen, so schuldet der Verbraucher dem Unternehmer Wertersatz für die bis zum Widerruf erbrachte Leistung, wenn der Verbraucher von dem Unternehmer ausdrücklich verlangt hat, dass dieser mit der Leistung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt.

5. Muster-Widerrufsformular

Verbraucher können das nachfolgende Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Widerrufsformular

An: NEXUS HR UG, Judengasse 18 A, 96450 Coburg

Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über:

Bezeichnung: ______________________________________

Auftrag vom: ______________________________________

Name des Verbrauchers: ______________________________________

Anschrift des Verbrauchers: ______________________________________

Datum: ______________________________________


_____________________________________________________
Unterschrift des Verbrauchers (nur bei Mitteilung auf Papier)

Senden Sie uns eine Nachricht

Kontakt

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da!

Wir sind für Sie erreichbar:

Mo.-Do.: 10:00–19:00 Uhr
Fr.: 10:00–17:00 Uhr

+49 9561 4013988
info@nexus-hr.de